Das Märchen vom kaputten Auto…

Das Meckern geht weiter…

Folgendes: Vor den Sommerferien ist mir einer ins Auto gefahren!! Nicht schlimm, nur ein dicker, fetter Kratzer und, schon etwas schlimmer, große, erschreckt dreinblickende Kinderaugen!Erfreulicherweise nahm der Fahrer des anderen Wagens gleich alle Schuld auf sich (war ja auch Schuld, hat aber ja nicht immer viel zu sagen!) und auch das folgende Prozedere der Unfallaufnahme durch die hiesige Polizei verlief angenehm schnell und unkompliziert! (Haben ja genug Routine hier;)!) Nachdem ich dem Fahrer nochmal ein ordentlich schlechtes Gewissen gemacht hatte, indem ich ihn einen Blick auf meine vollbesetzte Rückbank hatte werfen lassen, bekam ich also einen Zettel für die Versicherung und fuhr meiner Wege!

Der eigentliche Plan für die Reparatur war, dass der Mann diese in den Sommerferien erledigen lassen würde, so dass das Wägelchen zum Schulbeginn und für die tägliche Reise zur Lehr- und Betreuungsanstalt wieder frisch lackiert zur Verfügung stände!!

Nun fielen die ersten zwei Wochen unserer Abwesenheit allerdings in den Ramadan und da arbeitet alles hier etwas langsamer und Termine waren nicht mehr zu kriegen, dann war der Mann selbst in Deutschland! Blieben also nochmal zwei Wochen nach seiner Rückreise nach Abu Dhabi, aber da musste er viel fliegen und das Ganze verzögerte sich bis zu unserer Rückkehr!

An einem Tag ist der Schaden nicht zu beheben, also benötigten wir einen Mietwagen, den die Versicherung auch bezahlen würde..Der Mann machte also einen Termin mit der im furchtbaren Stadtteil Mussafah gelegenen Werkstatt aus! Furchtbar deswegen, weil brechend voll, unübersichtlich, abenteuerlich befahrbar, überall gleich aussehend, schlecht beschildert, etc… (als der Mann damals in der Anfangszeit in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns ein Motorrad in einem in Mussafah gelegenen Geschäft kaufte und uns klarwurde, dass er das neu erstandene Spielzeug auch würde von dort aus nach Hause fahren müssen, wurde mir ganz anders…die Kreisverkehre dort überstehe ich in der Regel nur mit „Augen zu und durch!“ und der naiven Hoffnung, schad- und kratzfrei auf der anderen Seite wieder rauszukommen!)

Fragte am Telefon auch gleich nach einem „replacement car“ (Ersatzwagen), um den Rückweg und unsere nächsten, wie immer vom Auto abhängigen Tage zu sichern! Yes, replacement car sei auch da! Wunderbar! Mann fuhr los! Mann rief halbe Stunde später wutentbrannt an und schimpfte! KEIN replacement car vor Ort, man habe am Telefon „replacement PARTS“ (Ersatzteile) verstanden! Dann also wieder nach Hause! Ohne Ersatzwagen ging es nicht!

Am nächsten Tag zur Versicherung! Sollte der gute Mann sich um Mietwagen kümmern! Ausserdem um neuen Termin in Werkstatt! Tat er dann auch! Mietwagen wird zur Werkstatt gebracht, aber Termin, so die Werkstatt; nein, ein Termin hätte man erst in zwei Wochen! „Dann bin ich nicht da, muss arbeiten!“ sagte der Mann dem Mann von der Versicherung! „In zwei Wochen ist zu spät!“ sagte der Mann von der Versicherung dem Mann von der Werkstatt! „Ja dann heute!“ sagte der Mann von der Werkstatt! Ach , geht doch!!

Also, Wagen hinbringen, Mietwagen entgegennehmen und Abfahrt!

In 4-5 Tagen sei der Wagen fertig hieß es! Das war auch nötig, denn den Mietwagen hatten wir nur für 6 Tage! Ach ja, abholen müsse ich unser Auto dann, denn der Mann weilte zum Abholzeitpunkt in Los Angeles! Dienstlich, versteht sich! Toll!! Mit Kleinkind durch Mussafah irren wollte ich schon immer!! Als gefühlt einzige (auch noch blonde) Frau! Der Mietwagen würde dann wieder abgeholt werden vom Autohaus, sagt der Mann! Ich müsse nur 2h vorher bei der Mietwagenfirma anrufen!! Ja! Ich freute mich!! Aber nun gut!

An Tag 5 rief ich die Werkstatt an, ich wollte sichergehen, dass ich unser Auto am folgenden Tag abholen kann! Mietwagen musste dann schließlich zurück! Keiner hob ab! Nun gut, vielleicht nur Wocheendbesetzung, war ja ein Samstag! Dann Callcenter! Ja, man werde sich kümmern und mich gleich zurückrufen! 6 Stunden später, kein Anruf! Ich rufe wieder das Callcenter an! „Es geht um Folgendes (…)! Ich warte noch auf einen Rückruf!„Ah, I understand that! Wie war die Telefonnummer?“ „(05…)! „Aaaah, I understand that!! Ich werde eine Email schreiben und man wird Sie zurückrufen!“ „Ja, das sagten Sie bereits! Aber wie lange ist denn heut überhaupt jemand in der Werkstatt?“ „Aaah, I understand that! Until 5!“ „Ja, aber es ist jetzt 5.30 Uhr, wie soll mich denn dann heut noch jemand zurückrufen?“ „Ah, yes!! I understand that, Miss! Somebody will call you!“ „Ja, aber wann denn? Es ist ja keiner mehr da!“ „Yes, I understand!!!“ (Mein Güte, da hat aber einer ein breites Repertoire an Callcenter-Floskeln!!) „Also, ich ruf einfach morgen nochmal an!“ „Ah, I understand!! Ja, ich schicke eine Email und dann meldet sich jemand!“

Nun, man lese und staune! Natürlich kam bis zum nächsten Morgen KEIN Anruf! Dann also auf zur Schule, auf dem Weg wieder Werkstatt anrufen, Verpflegung für Lotje hatte ich sicherheitshalber schon eingepackt, Auto sollte ja eigentlich schon am Donnerstag fertig gewesen sein, so dass ich eigentlich schon nach der morgendlichen Schulfahrt in HorrorAbenteuerland aufbrechen und es hinter mich bringen wollte!

„Yes mam, da ist ein Meeting, aber ich ruf Sie in einer Stunde an, ob der Wagen fertig ist!“ Ich wollte ja jetzt nicht eine ganze Stunde warten im Auto mit Kleinkind! Gut, dann Callcenter anrufen, es musste doch irgendjemanden geben, der Ahnung hat!! „Ist Ihr Wagen ein Unfallwagen oder nur zur Durchsicht?“ „Unfallwagen!“ „Ah, die Nummer hierfür ist…!“

Ja, es gibt hier tatsächlich eigenen Abteilungen und Service-Center nur für Unfallwagen! Ist das in Deutschland auch so?? Weiß ich nicht, musste ich mich zum Glück nie mit beschäftigen, aber ganz ehrlich gesagt ist das für dieses Land und die hiesigen Verkehrs- bzw. Unfallverhältnisse eine eindeutig sinnvolle Idee!!

Gut, dann eben dort anrufen und Sprüchlein aufsagen! „Das Auto ist heute Nachmittag um 4 fertig!“ so die erhellenden Antwort! „Um 4???? Das geht nicht! Ich habe den Mietwagen nur bis mittags und der Wagen sollte schon Donnerstag fertig sein!“ „Lassen Sie mich nachsehen! ….Gut, dann können Sie es um 3 abholen!“ (hmm, „mittags“ ist anscheinend auch so eine kulturell auslegbare Definition..) „Nein! Der Wagen sollte schon Donnerstag fertig sein und ich brauche ihn MITTAGS!!“ „Ich melde mich in 5-10 Minuten!“

1 Stunde später klingelte das Telefon! „Der Wagen ist um 12 Uhr fertig!“ HA! „Super, danke!“

Dann also noch Mietwagenfirma zwecks Abholung benachrichtigen! Antwort: „Nein, Miss, heute geht nicht, wir sind nur zu zweit!“ Ja, ist klar!! „Ja, das ist mir aber egal, es war mit meinem Mann abgemacht, dass Sie den Wagen holen, ich kann ihn nicht zu Ihnen bringen!“ „Ja, aber wir sind hier heute nur zu zweit!“ „Da kann ich auch nichts für , ich kann den Wagen nicht bringen und ich brauche jemanden, der ihn abholt!“ „Ok, dann rufen Sie bitte an, wenn Sie bei der Werkstatt sind!“

Oh je, ich fand diese Leute immer SCHRECKLICH, die so arrogant auf etwas pochen, aber ohne dieses Auftreten wäre ich wahrscheinlich heute noch auf der Suche nach der kleinen Mietwagenbutze in Mussafah!!

Fuhr also frohen Mutes los und fand dank einer bekannten, sehr hilfreichen App tatsächlich recht schnell ans Ziel (es lebe das Internet!!!) und wollte nun also unser Auto entgegennehmen! Erstmal den richtigen „Schalter“ finden, denn wie erwähnt gibt es hier einen extra für reparierte Unfallwagen! Dort angekommen trug ich meinen Wunsch vor und…man staune!! Das Auto war noch nicht fertig!!

„Nein, erst heute nachmittag!!!“ „Aber ich habe einen Anruf bekommen, dass das Auto JETZT fertig sei!“ „Nein!!! Heute Nachmittag!!“ „Ich brauche das Auto aber JETZT, ich habe ein kleines Kind hier und der Mietwagen ist schon weg!“ Große Augen, dann „Moment…!“

Und schwupps, 10 Minuten später fuhr das Auto repariert und einstiegsbereit vor…

Was soll man dazu noch sagen??

Ein Gedanke zu „Das Märchen vom kaputten Auto…“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s